Letztes Jahr hatte ich hier im Blog mal kurz die Pentax K-x erwähnt, welche damals neben der Pentax K-7 für mich keine wirkliche Option zum Umstieg von meiner Pentax K200d war.
Mittlerweile ist neben der Pentax K-r das neue Flaggschiff Pentax K-5 vorgestellt wurden und ich beginne ernsthaft über ein verlassen der goldenen Mitte mit meiner Pentax K200d nachzudenken.
Denn trotz der mittlerweile veralteten Technik, ist die Pentax K200d für mich auch heute noch zwischen den beiden aktuellen Modellreihen von Pentax angesiedelt. Die untere Reihe mit der Pentax K-x, sowie der neu vorgestellte Pentax K-r, lässt technisch und von den Features her die Pentax K200d hinter sich, doch eine regenfeste Abdichtung und ein die Batterie schonendes zweites Topdisplay bieten beide nicht. Der Abstand zur gehobeneren Reihe mit der Pentax K-7 und der ebenfalls neu Vorgestellten Pentax K-5 ist natürlich um einiges deutlicher, aber die spielen auch in einer anderen Liga.
Daher auch der Gedanke zwischen den Reihen zu stehen und früher oder später den Schritt etwas zurück oder weiter nach vorn zu wagen.
Hier ein paar gesammelte Informationen:
- Pentax K-5 und die technischen Details (pentax.de)
- Pentax zeigt mit der K-5 sein neues DSLR-Flaggschiff (digitalkamera.de)
- Video: Pentax K-5 preview (youtube)
- Pentax K-5 announced and previewed (dpreview.com)
Und noch ein Pluspunkt für die Pentax K-r und mal davon abgesehen, dass man sie sicher nicht ungeschützt bei Regen in den Händen hält:
Der Vorteil des fehlenden Topdisplays ist nicht in Verlegenheit zu kommen, wenn beim auf das Topdisplay schauen die Kamera samt Frontlinse bei Regen etwas nach oben zeigt.
Was ich im Pentax-Camp nicht einschätzen kann ist die neue Position der K7. Ist die nun noch interessant, oder wird sie von der K5 „platt gemacht“?
Was mich letztens wirklich beeindruckt hat, war dieses Pressefoto der K5: http://t.co/i4EABEP
Ich sehe die K-5 als Nachfolger der K-7 und die K-r als Nachfolger der K-x. Wobei wohl die K-7 und K-x noch eine Weile parallel aber etwas preiswerter verfügbar sein werden.
Solche Fotos gab es auch schon von der K-7.
Edit: Wobei ich denke ein Umstieg von der K-x zur K-r oder von er K-7 zur K-5 lohnt nicht unbedingt.
Ich habe seit einem Monat die K-r. Über einen Umstieg musste ich mir keine Gedanken machen, da dies meine erste DSLR ist.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät – macht mächtig Spaß und liegt gut in der Hand.
Übrigens: Toller Blog!
Danke. Pentax Kameras können auch Spass machen.
[…] erahnen lässt, handelt es sich eher um eine leichte Modellpflege der vor zwei Jahren vorgestellten Pentax K-5. Auf den Zeitraum bezogen eine eher entäuschende Weiterentwicklung der Sparte […]