Des Blogs 7. neue Kleider

Nach nicht ganz einem Jahr wage ich mal wieder ein neues Theme für meinen Blog. Es basiert auf einer modifizierten Version meines bisherigen Tigion 6.0 Themas. Es macht sich zwar spürbar breiter, hält aber trotzdem an der gewohnten Schmalbrüstigkeit fest.

Erstmal geblieben ist die obige Menüzeile und die seitenweise Navigation links und rechts. Das Schriftbild ist insgesamt etwas größer, was ich aber noch in Hinblick auf Farbe und Größe beobachten werde.

Wie immer ist es noch nicht fertig und bedarf meiner spielerischen Bastelei der nächsten Monate. So fehlen noch diverse Textstile und die Darstellung von Bilduntertiteln und Bildpositionierungen dürfte in alten Beiträgen auch noch fehlerhaft sein. An der Tradition festhaltend noch folgendes Zitat:

„Der Weg ist das Ziel“
via Konfuzius

Die darunter liegende Technik ist wieder an HTML5 und CSS3 orientiert, setzt somit entsprechend aktuelle Webbrowser voraus. Im aktuellen Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome, Opera und dem Internet Explorer 9 sollte es soweit passen.

Was gibt es also so neues am neuen Theme Tigion 7.0 des Blogs? Nun so direkt neu wären eigentlich nur größere Bilder, Text in Spalten und verschachtelte Kommentare.

Ein großes Titelbild

Des Blogs 7. neue Kleider

So schön ich das relativ schlanke … *hust* klopapierartige … Layout auch finde, taten mir doch besonders hineingepresste Fotos leid. Das soll sich nun ändern, weswegen ich nun die Möglichkeit für ein großes Foto bzw. Titelbild geschaffen habe.

Des Blogs Zweispaltigkeit

Des Blogs 7. neue Kleider

Die Zweispaltigkeit wird leider auch noch etwas meine Leser spalten, da dies CSS3 Spaltenlayout (Multi Column Layout) noch nicht von allen Webbrowsern unterstützt wird. Aktuell kommen nur Firefox und WebKit basierten Browser damit rudimentär klar. Bei den anderen Webbrowsern wie Opera und Internet Explorer wird es erstmal einfach auf eine Spalte, also etwa wie bisher, reduziert.

Letzteres betrifft auch leider noch den Safari, da dieser eine etwas älteres WebKit Version, als bspw. Google Chrome, einsetzt, was sich in unschönen Umbrüchen innerhalb von Bildern äußert. Ein „no go“ wie ich finde.

Generell ist die Verwendung der CSS3 Eigenschaften wie column-count noch hochgradig experimentell, gerade weil bisher kaum eine gezielte Beeinflussung des Spaltenlayoutes und das Verhalten der enthaltenen Elemente möglich ist. Man(n) wartet hier vor allem auf die Unterstützung der column-break Features. Aber wo kann man denn nicht besser experimentieren als auf der eigenen unbedeutenden Webseite. ;)

Verschachtelte Kommentar

Des Blogs 7. neue Kleider

Mittlerweile bei WordPress ein alter Hut, aber die Unterstützung im Theme hatte ich bisher still schweigend links liegen lassen. Kurz gesagt: Nun ist sie drin.

Archivansicht

Des Blogs 7. neue Kleider

Die Archivansicht ist etwas größer in den Bildern geworden, aber ansonsten der alten Ansicht recht ähnlich geblieben.

So, nun seid Ihr dran … zerreißt mich! ;)