Foto: Fliege mit Anhang (Makro)

Noch eine sehenswerte Makroaufnahme habe ich zum Zeigen. Eine kleine Fliege mit einem blinden Passagier am hinteren Fahrwerk. Sie sass da ganz ruhig und lies sich die Sonne auf den Rücken scheinen, aber dann schien ich sie trotz Einhaltung der Fluchtdistanz zum Weiterflug genötigt zu haben. ;)

Foto: Fliege mit Anhang (Makro)

Hat jemand eine Idee, was das für ein ominöses krebsartiges Getier bzw. Parasit sein könnte?

Dank OttoKrüja scheint der Blinde Passagier geklärt. Es handelt sich demnach um einen Pseudoskorpion.

Aber auch in Mitteleuropa kommen Arten vor, die sich an Fliegenbeinen festklammern, um so neue Lebensräume zu erreichen (etwa Lamprochernes nodosus) (via wikipedia.de)

Also wenn euch das nächste mal eine Fliege übers Bein krabbelt, schaut ruhig mal nach, nicht dass sie einen Passagier abgesetzt hat. :-o