Screenshot: iTunes Match

Ein Grund für iTunes Match ist ja die Verfügbarkeit der Musik in der Wolke. So kann man sie über iTunes streamen oder erneut laden. Das kann zum Einen Speicherplatz sparen und zum Anderen muss der Rechner mit den Originalen nicht verfügbar sein. Klingt soweit ganz net.

Das Problem

Leider wird nicht automatisch gestreamt, wenn die Originale bzw. die heruntergeladenen Versionen nicht greifbar sind. Was in der Regel immer dann der Fall ist, wenn – wie bei mir – die iTunes Mediathek auf einer externen Festplatte liegt und ich diese natürlich unterwegs oder auf dem Sofa nicht dabei habe.

Screenshot: iTunes Match

iTunes behaart hier stur auf der lokal gespeicherten Version, auch wenn sie physisch gerade nicht verfügbar ist. Es erscheint dann eine Meldung, dass das Original nicht gefunden wurde und ob ich es nicht suchen möchte.
Nur macht dies ja wie gesagt keinen Sinn, da ich ja genau weis wo die Lieder sind, aber eben ein paar Kilometer entfernt – da hilft auch kein Turnschuhnetzwerk.

Kurz gesagt: Ist die Musik erst einmal geladen, geht kein Streamen mehr – nicht einmal als mögliche Alternative.

Eine (nicht so optimale) Lösung

Nach einer kurzen Recherche im Netz bin ich auf den Workaround gestossen, sich für solche Fälle eine zweite iTunes Mediathek anzulegen. Das besondere daran ist, dass man in diese keine Musik herunterläd, sondern sich rein auf das Streamen der gematchten Musikstücke beschränkt.

Dazu wird iTunes mit gedrückter alt-Taste gestartet:

Screenshot: iTunes Match

Eine neue zweite iTunes Mediathek angelegt:

Screenshot: iTunes Match

Ist iTunes Match dann aktiviert worden, klappt es auch mit dem gestreamten Abspielen der heimischen Mediathek:

Screenshot: iTunes Match

Naja …

Der Vorteil ist, ich kann nun unterwegs auch auf meine Musik, Internetverbindung vorausgesetzt, zugreifen. Der Nachteile wäre aber, zu Hause oder beim Synchronisieren des iOS Devices, nicht zu vergessen wieder auf die eigentliche iTunes Bibliothek zu wechseln.
Und dann hat man auch noch eine zweite iTunes Bibliothek rumliegen. Was ich nicht getestet habe ist, ob die Aktivierung der neuen iTunes Bibliothek für ein weiteres Gerät gehalten wird – derer hat ja Apple auf eine Handvoll limitiert.

Ich muss zugeben, so richtig zu frieden bin ich mit der Lösung nicht. Es scheinen auch einige wie ich bedarf an einer Lösung zu haben. Deswegen Apple: Warum nicht einfach in so einem Falle das Streamen erlauben? Intuitiv finde ich das nicht. :(