Bildquelle: pentax.de

Pentax, mittlerweile zu Ricoh gehörend, hat aktuell die neue Pentax K-5 II vorgestellt. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich eher um eine leichte Modellpflege der vor zwei Jahren vorgestellten Pentax K-5. Auf den Zeitraum bezogen eine eher entäuschende Weiterentwicklung der Sparte Profi-Kamera.

Irgendwie hatte man etwas mehr erwartet. Die Gerüchteküche tat dazu ihr übriges. Ricehigh bezeichnet die Neuvorstellung als schwarzen Tag und lässt sich recht emotional in seinem Blog unter A Dark Day for Pentax and Users aus. Auf der anderen Seite wird Pentax schon seit Jahren tot gesagt und kommt von einer Firmenübernahme in die nächste. Ich denke ein hemmender Faktor für konsequente Weiterentwicklungen.
So als Konsument sieht man halt eine zwei Jahre alte K-5, welche leicht aufpoliert als K-5 II noch mindestens ein weiteres Jahr angeboten wird – gefühlte drei Jahren Stillstand gegenüber der Konkurenz.

Das neu entwickelte Autofocus-System SAFOX X setzt mit seinem weiten Arbeitsbereich von -3 bis +18 EV neue Maßstäbe. Es arbeitet blitzschnell und extrem zuverlässig auch unter ungünstigsten Lichtverhältnissen.
via pentax.de

Eine, bzw. die für mich eher einzigste, interessante Neuerung der K-5 II ist jedoch das Autofokusmodul SAFOX X, welches genauer und bei wenig Licht bessere fokussieren soll. Ich bin gespannt was die erste Tests hier aufzeigen werden.

Erstmals kommt auch eine spezielle Version namens K-5 IIs ohne Tiefpassfilter, einigen sicher schon von der Nikon D800e her bekannt. Dies soll die Detailschärfe des aufgenommenen Bildes erhöhen, kann dadurch aber zu Moiré und Aliasing führen. :?

Hier ein paar gesammelte Informationen:

Sind eigentlich ein paar Pentax Nutzer unter meinen Lesern oder ist die Luft raus?