Für die Bearbeitung und Verwaltung meiner Fotos nutze ich ja die Software Lightroom von Adobe. Sie bietet mir einen datenbankbasierten Katalog und gleichzeitig die Freiheit meine Fotos nach meinen Wünschen auf ein oder mehreren Festplatten zu organisieren.

Bei einer kleinen Diskussion letztens viel mir wieder eine Unzulänglichkeit von Lightroom ins Auge. Denn so mächtig das Export Modul auch ist, so fehlt mir hier einfach etwas essentielles und zwar ein Abbild der Ordnerstruktur der originalen Fotos. Diese ist sehr sinnvoll, wenn man bspw. ein extra JPG Archiv der entwickelten RAWs anlegen möchte oder generell mehrere Fotos inkl. Ordnerstruktur in einem Rutsch exportieren möchte. Die exportierten Fotos sollen dann nicht alle in einem Zielordner landen, sondern auf Wunsch ebenso die Ordnerstruktur der Originale besitzen.

Mich wundert es etwas, das dies in der mittlerweile vierten Version von Lightroom immer noch nicht enthalten ist, aber vielleicht gehöre ich da zu einer Minderheit. Oder Adobe verlässt sich da auf die Plugin-Schnittstelle und die Kreativität der Nutzer. :?

Tree Mirror Export

Rob Jones ist einer dieser kreativen Nutzer, welcher sich eben dieser fehlenden Exportoption angenommen hat. Sein Plugin Tree Mirror Export, welches ebenfalls im Adobe Lightroom Exchange Verzeichnis gelistet ist, ergänzt Lightroom um genau diese Möglichkeit.

Ich hab das Plugin seit kurzem unter Lightroom 4 im Einsatz und es tut was es soll. :) Einzig etwas ungewöhnlich ist die Angabe des Quellordners, welcher als Ausgangspunkt für die Übernahme der Ordnerstruktur benötigt wird. Was aber Sinn macht, da das Plugin ja nicht wissen kann bis zu welchem übergeordneten Ordner die Struktur übernommen werden soll.

Ein Beispiel

Gegeben sei folgende physische Ordnerstruktur:

Der Ablauf für einen Export mit Ordnersturktur würde wie folgt ablaufen:

  1. Alle Fotos für den Export markieren. In diesem Falle alle Fotos im Ordner Demo (inkl. der Fotos in den Unterordnern).
  2. Den Exportdialog öffnen und bei Exportieren auf Tree Mirror Export wählen.
  3. Bei Master base folder path wird der übergeordnete Ordner gewählt, ab welchem die enthaltene Ordnerstruktur übernommen werden soll.
    In diesem Falle: /…/Fotos/Fotos neu/Demo
  4. Bei Export base folder path wird der Zielordner angegeben. Ist er noch nicht vorhanden, so wird er angelegt.
    In diesem Falle: /…/Desktop/#Export/Demo Archiv
  5. Nun werden noch die allgemeinen Exporteinstellungen wie Bildformat, Größe usw. angegeben und letztendlich der Export gestartet.

Das Ergebnis ist eine analoge Ordnerstruktur mit jeweils aus den markierten RAWs exportierten JPGs. :)

Fazit

Ein für mich ein sehr brauchbares Plugin, was Lightroom um ein meiner Meinung nach fehlendes Feature des Export Modules erweitert.