Dieser Beitrag gehört zu einer dreiteiligen Reihe, welche die Exportmöglichkeiten der Fotos von iPhoto beschreiben.

Teil 1 – iPhotos eigene Exportfunktion

Die einfachste Möglichkeit, um seine Fotos samt Metadaten aus iPhoto heraus zu bekommen, ist die integrierte Exportfunktionalität. Diese besitzt seit iPhoto ’08 (iPhoto 7) einen Export der Fotos im JPG-Format inklusive von Titeln und Schlagwörtern, welche in den Metadaten der Zieldatei eingebettet werden.

1. Fotos auswählen

Dazu einfach die zu exportierenden Fotos markieren und im Menü: Ablage → Exportieren… wählen, woraufhin sich der Exportdialog öffnet.

2. Exporteinstellungen

In den Exporteinstellungen wird der Reiter Dateien und als Ausgabeformat JPEG gewählt. Denn nur hier ist die Möglichkeit gegeben die Titel und Schlagwörter mit zu exportieren.

...

Damit die Schlagwörter mit gespeichert werden, muss ein Haken bei Inklusive: Titel und Schlagwörter gesetzt werden. Ebenso empfiehlt sich eine hohe Qualität und die Beibehaltung der Originalgröße.

3. Ziel Ordner

Zum Abschluss noch den Zielordner wählen und alle ausgewählten Fotos werden mit den entsprechenden Einstellung dahin exportiert.

Vorteil

Es ist eine einfache in iPhoto integrierte Möglichkeit, welche beim Export die Schlüsselwörter erhalten lässt.

Nachteil

Mich stört zum einen gewaltig, dass die aufgebaute Ereignis-/Ordnerstruktur verloren geht. Gut, man kann jedes Ereignis separat in vorher benannte Ordner exportieren, doch ist der Aufwand emens hoch. Spielt dies keine Rolle, kann ich einfach alle Fotos in einen Ordner exportieren lassen und diesen dann gegebenenfalls über ein Tool in datumsabhängige Ordner sortieren.

Ebenfalls sehr ungünstig ist beim Export, unter Erhalt der Schlagwörter, die Neukomprimierung von Fotos, selbst wenn diese schon im JPG-Format vorliegen. Sprich die nochmalige Komprimierung verschlechtert das Ergebnis qualitativ unnötigerweise und gibt leider keine Möglichkeit nur die Metadaten in den JPG-Fotos zu aktualisieren.

Fazit

Bei wenigen überschaubaren Fotos mit ein paar Abstrichen ok, aber bei vielen Fotos oder der kompletten Fotosammlung für mich unbrauchbar.