Foto: Elblandschaft

Etwa Anfang diesen Jahres fing ich an bewusster im weitwinkligen Bereich meines Kit-Objektives zu forografieren. Eigentlich fast nur die 50mm der Festbrennweite gewöhnt bannten mir plötzlich 18mm Brennweite ungeahnte Bildbereiche auf die Fotos.

Abriss Lindehaus Guten Morgen Elbfütterungszeit Noch keine Titel

Auch hab ich ab und zu die Möglichkeit eine Canon EOS 450d mit dem Tokina 11-16mm/2.8 Objektiv in der Hand zu halten. Da muss man schon arg aufpassen nicht die eigenen Füße mit aufs Foto zu bekommen, auch lassen sich damit wunderschön Gesichter in den Randbereiche verzerren. ;)

So kam der Wunsch nach einem entsprechenden Objektiv mit was um die 12-24mm Brennweite auf. Relativ neu aber für Pentax noch nicht verfügbar wäre beispielsweise das SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF] von Tamron. Sicher ein schöner Kompromiss aus Ultraweitwinkel und Flexibilität.

So steht jetzt zwar auch ein Weitwinkelobjektiv auf der Wunschliste, aber da ich es wohl letztendlich weniger nutzen würde ist es momentan eher ein nice to have.

Fisheye

Nachdem ich ein paar Fotos, beispielsweise „Foto 1“ und „Foto 2„, von Alt_Gr gesehen hatte, wäre auch eine Fisheye Linse eine wirklich schöne kreative Spielerei. Na ja … vielleicht auch mal irgendwann. :)

Frage

Setzt Ihr eher auf Weitwinkel Glas oder eher auf Panoramasoftware?

Dieser Beitrag ist ein Teil der Reihe „Ein Jahr DSLR„.