Foto: Fliege

Zwischendurch verwendete bzw. missbrauche ich gern das Kit-Objektiv, auf Grund der näheren Naheinstellgrenze gegenüber meiner 50mm Festbrennweite, für ein paar Makros. Denn dank der 10 Megapixel meiner Kamera und einer Naheinstellgrenze von 25cm, lassen sich per Beschnitt schon anschauliche in Richtung Makrofotografie gehende Fotos aufnehmen.

So fand als erster Wunschkandidat für ein weiteres Objektiv das smc DFA 100 mm / 2,8 Makro auf meine Wunschliste. Hätte ich damit doch zwei Fliegen äh Objektive mit einer Klappe erschlagen. Zum einen endlich 1:1 Makros mit höherer Fluchtdistanz und zum Anderen gleichzeitig eine lichtstarke Festbrennweite mit 100mm bei f/2.8, welche sicher auch für Portraits perfekt geeignet ist.

Leider ist es mittlerweile nicht mehr das einzige Objektiv auf der Wunschliste, so dass eine Kaufentscheidung noch gefällt werden muss. Der Reiz ist immer noch da, wobei ich jetzt wohl mehr die höhere Brennweite von 100mm statt die Makrofähigkeit nutzen würde.

Frage

Wie nutzt Ihr Eure makrotauglichen Objektive? Eher direkt für Makros oder eher als normale Festbrennweite im Telebereich?

Dieser Beitrag ist ein Teil der Reihe „Ein Jahr DSLR„.