Der Pieschener Hafen im Dresdner Stadtteil Pieschen bekommt eine Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen. Damit wird dann der Elberadweg an der Moritzburger Straße über die Mole des Hafens bis zum Brauhaus „Watzke“ zur Kötzschenbroder Straße geführt.
Eng war es ja schon immer, gerade an der Ecke der Straßenbahnhaltestelle Altpieschen. Hier gab es schon zu Zeiten des Italieners „La Siciliana“ und nun mit dem russischen Restaurants „Olga“ am Wochenende teilweise arges gerangel zwischen den Sitzgelegenheiten, Fußgängern und Radfahrern.
Die Brücke wird sich wohl schon ein Stück auf der Mole anfangen zu heben, um den Höhenunterschied der Pieschener Steilküste am Brauhaus „Watzke“ zu überwinden.
Interessant wird auch die Anbindung des Elberadweges am Anfang der Moritzburger Straße zur Molenbrücke hin werden. Was wohl aus dem bis dahin dort etwas abseits liegenden offiziellen Grill- und Lagerfeuerplatz wird?
Die Bauarbeiten haben schon begonnen. Man sieht ein paar Absperrungen und die Metallskulptur „UNDINE“ ist die Tage schon entfernt worden. Das obere Foto zeigt den bisherigen Blick auf die Metallskulptur mit der Dresdner Skyline im Hintergrund. Folgend ist die Mole des Pieschener Hafens und einer Markierung für die Skulptur zu sehen:
Es gibt sogar einen Blog: Pieschener Molenbrücke, welcher sich direkt mit dem Theme Molenbrücke beschäftigt. Sicher vor allem während der aktiven Bauphase einen Blick wert, um den Stand des Fortschritts zu verfolgen. Dort findet man auch ein Foto des Baustellenschildes, welches eine schematische Darstellung der Brücke enthält.
Hier noch ein paar weitere Verweise:
- Pieschener Molenbrücke (blog)
- Molenbrücke in Pieschen (28.10.2009, blog)
- Bau der Pieschner Molenbrücke gestartet (03.11.2009, sz-online.de)
- Bau der Radwegbrücke über die Pieschener Hafeneinfahrt beginnt (03.11.2009, Pressemitteilung, dresden.de)
Ist das Baustellenschild so ernst gemeint? Was ist denn das für ein Koloss von Brücke – wenn man so eine lichte Höhe wegen der Boote braucht, sollte man es doch lieber sein lassen.
Ich hab leider noch keine bessere Visualisierung gefunden, aber es scheint ernst gemeint zu sein. Ich frage mich auch wie die Anbindung zum Fahrradweg aussehen wird.
Auf der verlinkten SZ-Seite ist ja ein Link zu einer Grafik, die grob verdeutlicht, wo die Brücke ansetzt. Und im Artikel steht „etwa 50m östlich des Abzweigs des Radwegs“… Also durchs jetzige Geländer?
Ich habs doch gewusst, diese Waldschlößchenbrücke war nur ein Ablenkungsmanöver für etwas viel größeres. Und jetzt nennt mich ja nicht paranoid
Ich hab noch ein Foto der Baustellentafel ergänzt, welche eine Visualisierung der Brücke zeigt.
@reaper:
@thomas: Scheint so. Muss man mal abwarten, ob der Rest des Wegs am Brauhaus vorbei auch überarbeitet wird.
[…] uns mal wieder an den Pieschener Strand zum Entenfüttern. Da diese beliebte Stelle bald die Pieschener Molenbrücke (über)queren wird, hab ich die Gunst der Stunde für ein paar weitere Fotos des […]
Das wäre auf jeden Fall mal ne Maßnahme den Weg vom Rest.Olga bis Watzke & auch bis zur Flutrinne. Da dort doch sehr viele Leute & Hunde unterwegs sind & nach meiner sicht, der weg a. viel schmal ist & dann sollte man sich einmal die zeit nehmen & auf die beschilderung achten, das is der reinste lacher…
Was ich mich auch frage, was wohl dann eben aus dieser feuerstelle unterhalb der moritzburgerstr. wird & der angrenzenden wiese… ???
tolle info’s der stadt ma wieder…
Bist du zufällig nochmal da gewesen, oder kann man dich als Pieschener Kundschafter mal hinschicken? Würd mich interessieren, ob sich noch was getan hat…
Momentan scheint es zu ruhen.
Ich hab noch ein paar Fotos der herumstehenden Bagger von Weihnachten rum. Muss die mal bei Gelegenheit raussuchen.
Also ich wohne auf der Oschatzer Strasse & bin sehr viel mit dem Hund an der Elbe.
Ja auf diesem geteilten Fuß & Radweg, den manche mit ner Radrennstrecke verwechseln…
Am tollsten finde ich die, mit nem 3000€ Bike & nur einem Rücklicht, aus Angst angefahren zu werden, & vorne is egal, da wird man dann abends angefahren & noch mit kraftausdrücken belegt…
So also der Bau der Brücke stockt derzeit, da der Elbepegel derzeit sehr schwankend ist wegen Schmelzwasser.
So wurde auch die Baugrube für den Träger 2mal überflutet…
Durch gespräche mit den Bauarbeitern am Pieschner Hafen erfuhr ich, das bzgl. der Feuerstelle & Elbwiese noch nix klar geplant ist, außer das 2 Betonmauer gestellt werden sollen, zur abgrenzung zum Wasserschutzamt…
Wie das aussehen soll, weiß der kuckkuck, dachte das ist alles Landschaftschutzgebiet…
Zum Schluß an alle Radler eine große bitte, (wenn ich mit dem bike unterwegs bin & auch gerne schnell) abba immer mit Licht & Rücksicht auf andere Verkehrteilnehmer.
Nehmt Euch mal ne Minute Zeit & überlegt euch wenn ihr mit Euren Kindern unterwegs wärt…
Noch dazu das die Stadt hier völligst viele verwirrende Schilder aufgestellt hat, hier bedarf es endlich mal einer Klärung von seitens der Stadt…
Na dann mal
Hals & Beinbruch
:0D
[…] BeiträgeAm Pieschener StrandPieschener MolenbrückeMetropole Pieschen – WINDOWS.09Foto: Invasion der MövenFoto: Hochhaus hoch […]
[…] BeiträgeDes Pieschener Molenbrücken BaufortschrittAm Pieschener StrandPieschener MolenbrückeMetropole Pieschen – WINDOWS.09Foto: Invasion der […]
[…] Molenbrücken BaufortschrittDes Pieschener Molenbrücken BaufortschrittAm Pieschener StrandPieschener MolenbrückeFotos: Konzertplatz am Weißen […]
[…] twitter-Nachricht zum Anlass, gibt es ein paar neue Fotos der mittlerweile eröffneten Pieschener Molenbrücke in Dresden. So ganz fertig ist sie aber immer noch nicht. Es gibt hier und da noch diverse […]