Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Dank des zweimonatigen Bauverzuges, die Dresdner Pressestelle meldete es vergangene Woche, bot sich zu Himmelfahrt die Gelegenheit ein paar Fotos der fortschreitenden Pieschener Molenbrücke festzuhalten.

Kurz gesagt, der Betonpfeiler im Wasser und die Stahlständer auf der Mole stehen und die Anschlussarbeiten zum regulären Fahrradweg stadteinwärts gehen auch voran.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Einmal auf der Mole unterwegs, kommt man rechter Hand am doch recht idyllische Hafengelände vorbei.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Der Weg selbst ist zum Teil schon betoniert und begradigt, leider zu Lasten der alten Pflastersteine und Schiffsbefestigungen.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Für einen rollstuhltauglichen und ausgebauten Fahrradweg aber sicher nicht verkehrt.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Die Natur konnte sich bisher recht ungestört entwickeln bzw. verwildern, auch findet man hier das ein oder andere lauschige Plätzchen, sei es zum Angeln oder Grillen.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Es folgt, durch die Bäume hindurch, ein Blick auf die der prächtigen Kastanienbäume beraubten Kötzschenbroder Strasse.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Irgend so ein neumodischer Kram mit Flutschutzmauer oder so, soll dort entstehen. Im Sommer spendeten die groß gewachsenen Bäume Schatten, im Herbst gab es herrliche Kastanien und im Winter beobachteten sie die rodelnden Kinder. Einzig die Frühlingswiesen sind noch geblieben, aber Hauptsache erstmal schnell die Bäume fällen … :(

Am Ende der Mole kann man, wie auch von der Leipziger Straße aus, die Ständer sehen, welche die Brücke mit einer hoffentlich nicht allzu steilen Steigung über die Hafeneinfahrt heben werden.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Der im bzw. am Wasser stehen Hauptfeiler aus Beton, scheint auch schon soweit fertig zu sein.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Er wirkt aus dieser Perspektive etwas nah an der Hafenmauer, aber es wird sicher einen Grund geben, warum er dort nicht besser integriert werden konnte.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Zum Schluss noch ein letzter Blick Stadteinwärts auf die Dresdner Frauenkirche.

Foto: Baufortschritt Pieschener Molenbrücke

Unter der Überschrift Weiter gehts an der Mole! findet man im Molenbrücken Blog weitere Fotos des Baufortschrittes.

Mal schauen wie es mit der Pieschener Molenbrücke in nächster Zeit weiter geht …