Foto: Pentacon auto 2.8/135 MC

Ich hatte dies verlängerte Wochenende die Ehre ein Pentacon auto 2.8/135 MC Objektiv , made in German Democratic Republic, an meiner Pentax K200D zu testen. Trotz manueller Bedienung bin ich ehrlich beeindruckt wie fein das Glas an meiner Kamera auflöst – gesetzt der Fokus sitzt.

Hier ein Beispiel bei 135mm, Blende f/4, 1/1250 Sekunde und ISO 200:

Foto: Pentacon auto 2.8/135 MC Test

… und ergänzend ein Crop, welcher gut das Potential zeigt:

Foto: Pentacon auto 2.8/135 MC Test Crop

Die relativ hohe Brennweite im unteren Telebereich war zwar etwas gewöhnungs- bzw. platzbedürftig, aber hat ungemein Spass gemacht. Vor allem da ich, dank der manuellen Fokusierung, mit bedeutend mehr Ausschuss gerechnet hatte und meine Pentax K200D nach knapp zwei Jahren immer noch einige Überraschungen barg. :-o

Ich werde mich dem Thema noch in einem späteren Beitrag widmen und schauen, ob ich auch mal die 35er und 50er Version zum Testen bekommen kann.