Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Den letzten schönen Oktober Tag nutzend, ging es diesmal zum Berg Wilisch. Neben einem stillgelegten Basaltsteinbruch, vielen Buchen und vereinzelten Lärchen, hat man bei schönem Wetter ein weite Aussicht.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Nach einer für mich neuen Parkmöglichkeit, kann man schon den Berg und die davor gelegene und seit etlichen Jahren geschlossene Wilischbaude sehen.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Die Wilischbaude selbst befindet sich in der Sanierung, um sie wieder als Ausflugsgaststätte attraktiv zu gestalten.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Laut deren Webseite zieht sich das Bauvorhaben nach diverser Probleme aber länger als geplant hin, so dass momentan nur das Dach neugemacht scheint.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Hoch hinauf auf den Berg oder rein in den vorgelagerten Steinbruchkessel kann es nun gehen. Der Steinbruch selbst besteht aus zwei Ebenen, eine gleich nach der Wilischbaude und eine etwas höher näher am Berg. Beide haben früher für kleinere Feste oder als Lagerfeuerplätze gedient. Ob sie jetzt noch dafür genutzt werden kann ich nicht sagen.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Hier mal ein Blick vom Kessel aus nach oben zur Aussichtsplattform. Ich hatte gerade das (Un)Glück, dass die Sonne über den Bergrand lugte.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Das eigentliche Ziel war aber der Aussichtspunkt, so dass nun der kurze aber recht steile Aufstieg begann.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Trotz goldener Herbstpracht, fand man am Wegesrand Waldmeister und vereinzelt herausragende Blüten.
Kennt zufällig jemand diesen rosafarbenen Herbstblütter?

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Oben angekommen hat man nun grob westlich recht freie Sicht auf den Talkessel und die Osterzgebirgische Landschaft.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Dank Hugin gibt es auch wieder ein schnelles Freihandpanorama der Aussicht (Klick für Grossansicht):

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Auf dem Berg selbst gibt es noch eine alte recht verwitterte Säule.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Die (möglichen) Einschusslöcher sehen aus, als wenn sie mal für Zielübungen missbraucht wurde oder kriegerische Zeiten erlebt hatte.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

… und dann geht es auch schon wieder ins Tal hinab.

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

Noch ein paar Eindrücke vom Wegesrand …

Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst Foto: Der Wilisch im goldenen Herbst

… und gedanklich ist auch schon ein schneebedeckter Winterbesuch geplant.