Es ist wieder an der Zeit für einen Ausflug in die analoge und manuelle Welt der Fotografie. Diesmal so richtig mit Kleinbildfilm, dem Schwarzweißfilm Kodak Proffessional BW400CN – seines Zeichens der feinkörnigste chromogene Film der Welt. Ja ja, zumindest gibt es ihn bei der Drogerie um die Ecke, welche ihn auch gleich einfach und preiswert entwickelt.
Letztes Jahr im Mai hatte ich schon kurzzeitig das Pentacon auto 2.8/135 MC, über einen M42 Adapter, an meine treue Pentax K200D adaptiert und ein paar Fotos in Dresden aufgenommen.
Freundlicherweise darf ich mir jetzt für eine Weile die oben abgebildete Spiegelreflexkamera Praktica MTL 5B mit dem Pentacon 1.8/50 Objektiv ausborgen. Sie wurde ende der 80ziger Jahre vom Kombinat VEB Pentacon Dresden genau 567.831 mal produziert.
Also Film rein, Spannhebel ziehen *RITZSCH*, Belichtung kontrolieren und abdrücken … *KLACK* – was für ein metallischer *KLACK*.
6 von 36 Fotos hab ich laut Anzeige schon innerhalb einer Woche geschafft. Ihr wisst schon, bewusster und so …
[…] vorbereitende Übung des Ablaufes auf dem Trockenen. In meinem Falle fotografiert man mit einer analogen SLR-Kamera in dem festen Glauben einen analogen Film mit 36 Aufnahmen zu belichten, ohne zu bemerken, dass der […]
[…] wurde mit einer analogen Praktika MTL 5B, dem Objectiv Pentacon 1.8/50 und dem eingelegten Schwarzweißfilm Kodak Proffessional BW400CN. Die […]
[…] ist gegenüber der Praktika MTL 5B zwar neueren Datums, fühlt sich aber bei weitem nicht so technisch und pure an. Das mag vor allem […]
[…] Praktika MTL 5B + Pentacon 1.8/50 […]