Foto: Landschaft

Manch einer mag sich sicher noch an meine Findungsphase der passenden Kamera erinnern: „Vom (un)vernünftigen Teufelskreis zur neuen digitalen Spiegelreflex-Kamera„, „Mit Bauchgefühl zur neuen DSLR-Kamera?“ und „Digicam, auf ewig mein, sollst du sein!„. Vielleicht etwas übertrieben, aber im Kern ging es sicher nicht nur mir so.

Schließlich kristallisierten sich zwei Modelle heraus: „Pentax und Canon vortreten, Rest rühern“ und letztendlich siegte mein Bauchgefühl zur Pentax K200D, was ich bisher nicht bereue.

Pentax K200D

Sie liegt schön in der Hand, hat ein angenehmes Gewicht und eine ordentliche Größe. Dazu besitzt sie noch ein richtig gut charakteristisch klingendes Auslösegeräusch. Nützlich ist übrigens auch die robuste Bauweise und standardmäßige Abdichtung des Kameragehäuses, so brauch ich bei Regen oder Springbrunnen nicht ganz so aufpassen. In Verbindung mit einem abgedichteten DA* Objektiv wäre sie dann ordentlich outdoortauglich.

Pentax K200D

Kritikpunkte sind natürlich auch vorhanden, aber welche Kamera ist schon perfekt. So ist sie nicht die schnellste beim Autofokus (AF) und die Serienbildgeschwindigkeit könnte auch schneller sein. Letzteres brauch ich aber eher selten. Hohe ISO-Werte ab 800 rauschen schon, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um eine Einsteigerkamera mit auf den Chip gequetschten 10 Megapixel handelt. Trotzdem komme ich mit Auto ISO 100-800 gut klar und selbst Fotos mit Blenden um die f/1.4 bis f/2.8 bei ISO 1600 haben mir schon wirklich stimmungsvolle Ergebnisse gebracht.

Hauptsache ist doch, dass man mit der Kamera der Wahl gut zu recht komme und sie einen anspornt schöne Fotos zu machen. :)

Darauf, wie und mit was für Einstellungen ich die Kamera so nutze, werde ich noch in einem gesonderten Beitrag eingehen.

Denn das Foto ist es, was letztendlich (er)zählt!

Wann kommt ein neuer Body?

Ob ich schon über einen neuen Body nachdenke? Naja nicht wirklich, ich beobachte zwar wie die Entwicklung weitergeht, aber neues Glas hat erstmal höhere Priorität. Gerade letzteres ist ein Thema, was ich noch beleuchten werde.

Und so alte ist meine Kamera ja nun mit einem Jahr auch nicht, nur mittlerweile ne ganze Ecke preiswerter. Gut das Modell K200D gibt es mittlerweile seit ca 1 1/2 Jahren, quasi ein Auslaufmodell, aber noch gibt es keinen entsprechenden Nachfolger. Selbst wenn wäre es auch egal, mir reicht sie noch und mit besserem Glas ist noch einiges drin. :)

Interessant wird aber auf jeden Fall die in einigen Tagen vorgestellte Pentax K-7 oder wie sie auch heißen mag, welche die Palette um K-m, K200D und K20D nach oben hin abrunden wird. Für mich eh eine Nummer zu groß, aber mal schauen wo Pentax so die nächsten Jahre hin geht. Hier noch ein paar im Netz gesammelte Vorabdeteils dazu.

Frage

Gibt es zufällig unter meiner Leserschaft auch Pentax Besitzer? Nein? Was nutzt Ihr so?

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :hehe:

Dieser Beitrag ist ein Teil der Reihe „Ein Jahr DSLR„.